Neuigkeiten 2013

Pohlheimer Adventsfenster

16.12.2013 / oi

Am diesjährigen Pohlheimer Adventsfenster nahm auch unsere Lückebachschule teil. In Zusammenarbeit mit unserer Kunstlehrerin Frau Sämann gestalteten die Kinder vier Fenster. In der abendlichen Dunkelheit ergab sich ein beeindruckender Anblick, den auch die zahlreich erschienenen Gäste genießen konnten. Abgerundet wurde der Abend durch die Auftritte des Scholchores und einem vom Förderverein und dem Elternbeirat organisierten Kaffee- und Kuchenverkauf.

Weihnachtstheater "Weihnachtsgans Auguste"

06.12.2013 | Kinder

Die Weihnachtsgans Auguste ist ein lustiges und schönes Stück. In dem Stück geht es um eine Gans, die nicht gebraten werden will. Zwei Kinder beschützen die Gans vor dem Schlachten. Dann hat der Vater die Gans vergiftet, aber die Gans ist nach kurzer Zeit wieder aufgewacht. Das Blöde war nur, dass die Gans shcon gerupft ware. Sie mussten ihr einen Pulli anziehen.

Also ich würde das Stück weiterempfehlen.

Philip Briegel

 

Die Weihnachtsgans war lustig. Die konnte sogar singen und tanzen und hatte eine lustige Stimme.

Aaron Savas

 

Das Stück dieses Jahr spielte in Gießen. Das war cool, weil man wusste, wo die Szenen spielten. Das Bühnenbild war toll, aber ich hätte gerne noch den Keller gesehen.Die Kostüme waren auch sehr cool. Ich fand am witzigsten, als Auguste einen Wollpullover anhatte.

Emily

Sportabzeichen 2013

Der Leistungskatalog vom Deutschen Sportabzeichen wurde in diesem Jahr reformiert. In den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination können seit diesem Jahr u.a. auch in den Disziplinen Seilspringen oder Standweitsprung die Anforderungen erfüllt werden. Außerdem werden die Leistungen durch die Vergabe von Bronze, Silber und Gold Abzeichen unterteilt. 49 Schüler und Schülerinnen – davon besuchen mittlerweile 12 Schüler eine andere Schule - errangen dieses Jahr das Deutsche Sportabzeichen. Insgesamt konnten 13 Gold, 24 Silber und 12 Bronze Abzeichen von den Sportlehrern Fr. Kaiser und Hr. Ickler im Rahmen einer kleinen Feier vergeben werden. Auf dem Bild zu sehen sind: Justin, Bercin, Julie, Jakob, Semjan (alle Gold) Lara, Ole, Simon, Joel, Annik, Adai, Johanna, Lara-Marleen, Joy, Benita, Nico, Jill, Can, Sarah, Melina, Wiktoria, Emily, Isabella, Eliyo, Maximilian, Celina, Yannek (alle Silber) Luca, Alisa, Leonie, Antonia, Emily, Laura, Maximilian, Lukas, Kim (alle Bronze).

Gewinner "Spielen macht Schule 2013"

Zu den glücklichen Gewinnern der Aktion "Spielen macht Schule" gehört nun auch unsere Lückbachschule. Mit unserem eingereichten Spielekonzept konnten wir den Verein Spielen macht Schule e.V. überzeugen und eine große Menge an pädagogisch wertvollen Brett- und Bewegungsspielen gewinnen.

Auf der feierlichen Bekanntgabe des Gewinns erhielt jede Klasse eine Kiste mit Spielen. Im Anschluss an die Preisverleihung konnten die Spiele umgehend getestet werden.

Basketball EM in Gießen

Zeitungsartikel Basketball-EM Gießener Allgemeine
Artikel_Allgemeine_210913.pdf
PDF-Dokument [1.6 MB]
Zeitungsartikel Basketball-EM Gießener Anzeiger
Artikel_Anzeiger_210913_1.pdf
PDF-Dokument [2.0 MB]

Einschulung 2013

Klasse 1a - Frau Hampel
Klasse 1b - Frau Steinhöfer

Bundesjugendspiele 2013

23 Kinder erhielten Ehrenurkunden

Zu den Bundesjugendspielen haben die Kinder der Klasse 2a einige Texte geschrieben. Wer sie lesen möchte, klickt hier...

RSV Lahn Dill zu Gast in der Lückebachschule

05.06.2013 / oi

Eine besondere Sportart konnten die beiden dritten Klassen zuletzt kennenlernen: den Rollstuhlbasketball. Zu Gast waren eine Trainerin und ein ehemaliger Spieler (wohlgemerkt: ein Champions-League-Sieger) des in Wetzlar ansässigen RSV Lahn-Dill. Mit den Klassen 3a und 3b absolvierten die "Profis" ein jeweils 2-stündiges Training, bei dem die Grundtechniken des Rollstuhlbasketball kennengelernt wurden. Nach einem abschließenden Spiel wurden noch jede Mange Fragen beantwortet. Die Kinder waren durchweg enorm engagiert und hellauf begeistert bei der Sache.   

Mathe Känguru Siegerehrung

30.05.2013 / oi

Wie schon in den vergangen Jahren, haben einige Dritt- und Vierklässler auch in diesem Jahr am weltweit durchgeführten Mathe-Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Die 31 Schülerinnen und Schüler mussten dabei teilweise ziemlich knifflige Aufgaben in 3 verschiedenen Schwierigkeitsgraden lösen.

Besondere Leistungen erzielten in diesem Jahr Melissa, Lena und Yaneck.

Sport- und Spielfest an der Lückebachschule

Zu unserem Spielfest haben die Kinder der Klasse 2a Texte geschrieben. Hier können sie gelesen werden...

Die Klassen 3b und 4a besuchen das Liebigmuseum in Gießen

Sportunterricht der ersten Klassen mit dem Kindergarten

Papier schöpfen Klasse 4

Gewaltprävention Klassen 2a und 2b

Verkehrserziehung Klasse 4

Fußballturnier der Mädchen

kk / 03.02.2013

Am 30.01.2013 fand in der Limesschule in Watzenborn-Steinberg das Mädchen-Fußball Turnier im Rahmen der Jugend trainiert für Olympia Wettkämpfe statt.

Die Lückebachschule nahm mit einer 9 köpfigen Mannschaft aus den 3. und 4. Schuljahren teil. Im Vorfeld hatten sich mehrere Mädchen um einen Platz in der Schulmannschaft beworben. An 3 Trainingsterminen suchte die verantwortliche Sportlehrerin, Frau Kaiser, die besten für die Schulmannschaft aus.

Das erste Spiel der Vorrunde für die Schülerinnen aus Garbenteich führte gegen die Grundschule aus Krofdorf Gleiberg. Mit einem schönen Tor gewannen die Lückebachschülerinnen dieses Spiel mit 1:0.

Im nächsten Spiel gegen den späteren Finalteilnehmer, der Grundschule Laubach, kämften unsere Mädels mit vollem Einsatz. Trotz ständiger torgefährlichkeit der Laubacher vor dem eigenen Tor, schafften es die Schülerinnen aus Garbenteich nur einen Gegentreffer zu bekommen und verloren dieses Spiel mit 1:0.

Im letzten Spiel der Vorrunde wurde gegen die Grundschule aus Biebertal gespielt. Auch hier zeigten unsere Mädels viel Kampfgeist. Mussten sich aber durch ein für uns unglückliches Gegentor in der letzten Spielminute geschlagen geben.

Mit 3 Punkten aus der Vorrunde und einem Torverhältnis von 1:2 Toren qualifizierten sich die Lückebacherinnen für das Spiel um Platz 5 gegen die Limesschule. Auch dieses Spiel mussten die Garbenteicher leider mit einem Gegentreffer an die Liemesschule abgeben und erreichte somit einen guten 6. Platz in diesem Turnier.

Das Finale bestritten die Grundschulen Lollar gegen Laubach, das Lollar mit 3:0 für sich entscheiden konnte und somit Kreissieger in diesem Wettbewerb wurde.

Für die Lückebachschule Garbenteich spielten: Ranja, Mariana, Lena, Melissa, Carolin, Merrit, Benita, Isabella und Bercin.



Sportabzeichen-Übergabe an der Lückebachschule

20.01.2013 / oi

42 Schülerinnen und Schüler der Lückebachschule - davon besuchen 21 mittlerweile eine weiterführende Schule - errangen im Jahr 2012 das Sportabzeichen. Insgesamt konnten 12 Gold-, 9 Silber und 21 Bronze-Abzeichen vergeben werden. Auf dem Bild zu sehen: Luca, Louis, Lena (alle Gold), Ole, Yannek, Melissa (alle Silber), Rania, Jill, Benita, Matthias, Lara, Simon, Joel, Semjan, Can, JAkob, Julie, Maya, Nell, Leonie und Celina (alle Bronze).

Neuigkeiten 2012

Kerzen basteln mit dem Förderverein

20.12.2012 / oi

An zwei Terminen im Dezember lud der Förderverein der Lückebachschule Schülerinnen und Schüler zum Kerzen basteln in den sie Schule ein. Ein kurzer Bericht:

"Wir hatten unterschiedliche Materialien, wie Flüssigwachsstifte, Wachsplatten, zahlreiche Ausstechformen, Sticker zum Aufkleben, Gold und Silbersterne, Wachsbordüren, Glitzerpulver zum Anrühren in 7 verschiedenen Farben und natürlich die dicken Kerzen. Jedes Kind konnte seine Kerze verzieren wie es wollte. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und wir haben vor, das Kerzen basteln auf jeden Fall zu wiederholen, möglicherweise schon an Ostern.

Vielen Dank auch an die Mütter die noch geholfen haben!"

Impressionen vom Leseabend 2012

Fußballturnier der Jungen

oi / 01.12.12

Wie im letzten Jahr fuhren wir auch dieses Jahr zum Fußballturnier der kleinen Grundschulen nach Großen-Linden. 11 Kinder der dritten und vierten Klassen wurden ausgewählt, um unsere Lückebachschule zu vertreten.

Nach einem 0:0 gegen Holzheim und einem 1:3 gegen Buseck verloren wir unsere Vorrundengruppe und mussten in die Spiele um Platz 7 bis 9. Hier wurde das erste Spiel souverän mit 2:1 gegen Krofdorf gewonnen. Das zweite Spiel verloren die Lückebach-Kicker mit 0:2 gegen Wißmar. So stand am Ende ein etwas enttäuschender 8. Platz zu Buche.

Nach ein wenig Frust waren nach der Siegerehrung aber doch alle Kinder zufrieden. Es war ein toller Fußballtag mit viel Action und Aufregung. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Pizza backen mit dem Förderverein

oi / 13.10.2012

Am 1. Oktober lud der Förderverein der Lückebachschule seine Mitglieder zum Pizzabacken in die Lückebachschule ein.

Es trafen sich stolze 16 Kinder und ein paar Eltern im Werkraum der Schule. Der Pizzateig wurde bereits zuhause angefertigt, so dass jedes Kind seinen eigenen Teig kneten und ausrollen konnte. Anschließend wurde der Teig mal allen möglichen Zutaten belegt: Mais, Pilze, Tomaten, Käse, Schinken, Salami, Paprika, Tomatensoße und Pizzagewürz kamen zum Einsatz.

Während der Backzeit spielten die Kinder auf dem Schulhof und warteten ungeduldig darauf, dass die Pizza fertig wurde. Allen Kindern hat die Pizza geschmeckt und alle wurden satt.

Der Förderverein kann sich vorstellen bald wieder Pizza zu backen.

Basketball AG an der Lückebachschule

oi / 13.10.2012

Seit Anfang September gibt es an der Lückebachschule eine Basketball AG. Teilnehmen können alle Kinder der 3. und 4. Klassen, dienstags von 13:15 bis 14:45 Uhr in der Garbenteicher Sporthalle. Betreut wird die AG von einem Trainer der Licher Basketbären.

Herzlich Willkommen!

oi / 18.08.2012

Am 15. August konnte die Lückbachschule 30 neue Erstklässler begrüßen. Nach einem tollen Gottesdienst gingen alle Erstklässler gemeinsam mit ihren Eltern, Verwandten und Bekannten in die Schule. Dort erwartete die Kinder ein Theaterstück der Klassen 3a und 3b: "Das schönste Ei der Welt". In Anlehnung an das Kinderbuch von Helme Heine, entiwckelte Christiane Jung-Bernhardt die Dialoge und Manfred Becker sorgte für eine passende musikalische Untermalung. Im Anschluss wurden die neuen Erstklässler von ihren Paten der vierten Klasse in ihre Klassenräume gebracht und hatten dort ihre erste Unterrichtsstunde bei ihren Lehrern Frau Kaiser (1a) und Herr Ickler (1b).

Ausflug nach Friedelhausen

Kinder / 25.06.12

Mir hat die Fahrt nach Friedelhausen gefallen. Dann waren wir angekommen. Dann waren wir da. Es gab schöne Dinge. Es gab schlechte Dinge. Es gab lustige Dinge. Das schöne war das ich jetzt so viel weiß über Friedelhausen. Das schlechte war bei den Schweinen. Da hat es gestunken. Und das lustige war wie der Ochse an dem Schlauch gelegen hat. Dann sind wir noch eine Stunde da geblieben. Dann sind wir wieder nach Hause gefahren.

  Ein Bericht von Jan-Philipp

(abgetippt von Nora und Lea)

 

Wir haben uns in der Schule getroffen und sind von der Schule aus zum Bahnhof gelaufen. Wir mussten ein ein bisschen auf den Zug warten und umsteigen. Aber es hat alles gut geklappt. Als wir auf dem Hofgut Friedelhausen angekommen sind haben die Lehrer uns in den Sandkasten geschickt und haben sich nach den Leuten die uns führen sollten umgesehen. Uns wurden zuerst die Tiere gezeigt. Zuerst die Rinder. Wir durften sie sogar streicheln. Und dann die Schweine und denen dürften wir Wasser geben. Die nächste Führung war in der Gärtnerei. Die war auch schön. Wir haben viele Pflanzen kennengelernt.

Zum Abschluss gab es ein gesundes Picknick. Hmm...lecker!

  Ein Bericht von Kim Schmidt

(abgetippt von Carolina)





jb / 11.06.2012

Klasse 2a und 2b fuhren am 30.5. mit dem Zug nach Gießen um die Urzeittiere anzuschauen.

Ehrungen zum Mathe-Känguru Wettbewerb

oi / 30.05.2012

Am 25. Mai fand in der Lückebachschule die Urkundenvergabe des Känguru-Wettbewerbes statt. Am Wettbeweb nahmen insgesamt 28 Kinder der dritten und vierten Klassen teil. Aus unterschiedlichen Bereichen des Faches Mathematik mussten sie zum teil sehr knifflige Aufgaben lösen. Besonders erfolgreich taten dies Lena aus der 3a und Alina aus der 4b. Beide Kinder erhielten eine Überraschung in Form eines Knobelspiels bzw. eines T-Shirts.

Alle anderen Kinder erhielten neben einer Urkunde ein kleines geometrisches Knobelspiel.

Teilzertifikat Bewegung übergeben

oi / 01.04.2012

Was an unserer kleinen Lückebachschule schon lange praktiziert wird, ist uns nun von offizieller Seite bestätigt worden: wir dürfen uns nun "Bewegte Grundschule" nennen.

Durch unsere reichhaltigen Bewegungsangebote für die Kinder wie z.B. Pausenspielgeräte, Fußballtore, Tischtennisplatten, Klettergeräte etc. wurde uns vom staatlichen Schulamt das Teilzertifikat Bewegung verliehen.

Natürlich haben wir das am letzten Schultag vor den Osterferien entsprechend gefeiert.

05.04.2012 - Zeitungsartikel: Teilzertifikat Bewegung übergeben
2012.04 - Teilzertifikat-Bewegung-GiANZ.[...]
JPG-Datei [565.9 KB]

Neue Bänke für die Lückebach-Schule

ss / 22.03.2012

Die Seniorenwerkstatt in Pohlheim fertigte 12 Bänke für die 3. und 4. Klassen der Lückbach-Schule an. In den ersten und zweiten Schuljahren sind bereits Bänke vorhanden.

Die Übergabe erfolgte am Dienstag, den 20.3.2012 zu Frühlingsbeginn mit einer musikalischen Darbietung der Schüler/innen. Sie bedankten sich damit bei den Vertretern der Seniorenwerkstatt für ihren Einsatz.

Die Bänke werden für den Sitzkreis in den einzelnen Klassen benötigt und kommen auch bei Vorführungen und Feiern zum Einsatz.

Fußballturnier der Mädchen

oi / 16.03.2012

Einen hervorragenden 4. Platz belegte unsere Mädchenmannschaft beim Fußballturnier der Grundschulen in Leihgestern. Nach zwei Unentschieden und zwei knappen Niederlagen konnte unsere Mannschaft - bestehend aus Kindern der 3. und 4. Klassen - kräftig feiern.

Unser Mädchenfußballtag jeden Mittwoch, an dem die Mädchen aller Klassen den Fußballplatz für sich nutzen dürfen, macht sich durchaus bezahlt.

Verabschiedung Herr Berger

Neuigkeiten 2011

Fußballturnier Jungen der kleinen Grundschulen

oi / 09.11.2011

Nach einem tollen Turnier mit zwei Siegen und zwei Niderlagen wurden unsere Jungs der Lückebachschule 5. beim Fußballturnier der kleinen Grundschulen.

Zu Fuß zur Schule

mb / 24.10.2011

Zum Abschluss unserer erfolgreichen Woche "Zu Fuß zur Schule" gab es am Lückebach ein gemeinsames Picknick. Zum Abschluss wurden Softbälle an alle erfolgreichen Klassen verschenkt. 95 % unserer Kinder kamen auf eigenen Füßen in der letzten Woche in die Schule. 

 

Hier gibt es weitere Informationen: Zu Fuß zur Schule