Neuigkeiten 2016

Weihnachtlicher Leseabend

07.12.2016 / oi

Einen Abend mit Weihnachts- und vielen anderen Geschichten erlebten die Jungen und Mädchen der Lückebachschule in diesen Tagen. Die Lehrerinnen und Lehrer um die Schulleiterin Gabriele Hill hatten zusammen mit den Eltern einen Leseabend organisiert.

In den Klassen lasen, nicht wie sonst, die Lehrer vor, sondern die Eltern oder sogar ehemalige Schüler der Lückebachschule. Da in Zeitblöcken á 15 Minuten gelesen wurde, hatten die Kinder die Möglichkeit in drei verschiedenen Räumen den Geschichten zu lauschen.  So konnte man sich beispielsweise in der Klasse 1a Märchen und in der Klasse 2a Geschichten vom Franz vorlesen lassen. In den dritten und vierten Klassen ging es etwas spannender zu. Hier konnte man zum Beispiel Detektivgeschichten oder aus der magischen Baumhausreihe „das Geheimnis der Mumie“ hören.

Entsprechend den Lesethemen wurden auch die Klassenräume gestaltet. Es wimmelte von Lichterketten, Kerzen, geheimnisvollen Figuren und Weihnachtsschmuck. Aus einigen Ecken der Räume duftete es sogar nach selbstgebackenen Plätzchen.

Zu Beginn wurden die Kinder und Eltern vom Schulchor und der Orff-AG unter der Leitung von Manfred Becker musikalisch begrüßt worden.

Adventssingen

04.01.2017 / uh

Zeit für Ruhe, Zeit für Stille" - mit diesem Lied eröffnet unser Musiklehrer, Herr Becker, alljährlich jeden Montagmorgen im Advent die jeweilige Woche. Die ganze Schulgemeinde versammelt sich singend unter dem großen Adventskranz in unserer Aula. Dieses Jahr erstrahlte in diesem Raum zum ersten Mal auch ein echter  Weihnachtsbaum, der zuvor von einigen Klassen mit selbst hergestellten Anhängern geschmückt worden war. In dieser schönen, ergreifenden Atmosphäre erklingen weitere Lieder wie: "Seht, die gute Zeit ist nah" und "Tragt in die Welt nun ein Licht". Natürlich darf das Lied "In der Weihnachtsbäckerei" nicht fehlen. Es ist immer wieder herzerfrischend zu sehen, wie alle Kinder - auch die Erstklässler und diejenigen, die unsere Sprache erst noch erlernen müssen - fast schon andächtig mitsingen oder einfach nur ergriffen zuhören. Leise vor sich singend oder einfach nur summend gehen die Kinder danach wieder in ihre Klassen zurück. Schöner kann eine Schulwoche im Advent wohl kaum beginnen.

Erste-Hilfe-Fortbildung im Kollegium

16.12.2016 / oi

Am 21. und 22.11. haben sich die Kolleginnen und Kollegen der Lückebachschule zum Thema Erste-Hilfe fortbilden lassen. Die Fortbildung umfasste zahlreiche praktische Übungen aber auch Schwerpunkte im Bereich Erste-Hilfe am Kind.

Aktionstag Kinderrechte

16.12.2016 / oi

Zwei Tage vor dem offiziellen Tag der Kinderrechte (jedes Jahr am 20. November) haben wir an der Lückebachschule einen Projekttag zum Thema durchgeführt. Interessante Berichte aus den Klassen finden sich auf der Kinderreichteseite.

Das Auswahlteam der Lückebachschule erreicht sensationellen 3. Platz beim Fußballturnier der Jungen

14.10.2016 / oi

Beim diesjährigen Fußballturnier der kleinen Grundschulen in Großen-Linden konnte unser Auswahlteam einen tollen Erfolg verbuchen. Schon in der Vorrunde war schnell zu sehen, dass hier ein gutes Team an den Start geschickt wurde. Großen-Linden wurde problemlos mit 3:1 wieder nach Hause geschickt. Im Anschluss sah die Grundschule Langsdorf kein Land. Unsere Kicker siegten nach 10 Minuten Spielzeit souverän mit 4:0. Damit war der 3. Platz schon sicher.

In der Finalrunde wurden die Spiele gegen Krofdorf (0:1) und Wißmar (0:3) nach großem Kampf knapp aber verdient verloren.

Unser dritter Platz ist das beste Ergebnis seit etlichen Jahren. Dies wurde in der Schule auch ordentlich gefeiert.

Aktion "Zu Fuß zur Schule"

04.10.2016 / oi

In diesem Jahr hat unsere Lückebachschule wieder an den Aktionswochen "Zu Fuß zur Schule" teilgenommen. In der Zeit vom 19.9. bis zum 30.09. sollten so viele Kinder wie möglich täglich zu Fuß zur Schule kommen. Warum uns das wichtig ist, haben die Kinder der 3. und 4. Klasse im Sachunterricht erarbeitet:

- Wir wollen fit bleiben und in Bewegung sein!

- Wir wollen die Natur beobachten und frische Luft atmen!

- Wir möchten mit Freunden zusammen zur Schule gehen und uns unterhalten!

- Wir lernen uns sicher im Straßenverkehr zu verhalten!

- Wir schonen die Umwelt!

 

Gut 95% der Kinder haben das in den beiden Wochen geschafft. Zu erkennen war das an den vielen in einer Glassäule gesammelten Steinen. Denn für jeden zu Fuß gegangenen Weg durfte sich jedes Kind nicht nur einen Stempel auf seine Medaille machen lassen, sondern auch einen Stein in die Glassäule legen. Nach zwei Wochen waren sowohl die Medaillen als auch die Glassäule gut gefüllt.

Zum Abschluss wanderte am Freitag (31.09.) die ganze Schule gemeinsam zu den Teichen am Lückebach und spielte und musizierte dort. Das hatten sich die Kinder verdient! :-)

Lückebachschule ist "schwalbenfreundliche Schule"

Lückebachschule gewinnt 4. Garbenteicher Boule-Turnier

16.09.2016 / oi

Völlig überraschend und ohne im Vorfeld trainiert zu haben, gewann das Team der Lückebachschule das diesjährige Boule-Turnier. Nach drei Siegen in der Vorrunde wurde das Halbfinale 7:1 und das Finale souverän 13:4 gewonnen.

Nächstes Jahr ist die Lückebachschule somit Ausrichter des 5. Garbenteicher Boule-Turniers.

Einschulung

Klasse 1a mit Frau Kaiser
Klasse 1b mit Herr Ickler

01.09.2016 / oi

Am 31. August konnte die Lückbachschule in Garbenteich 28 Erstklässler begrüßen. Nach dem Gottesdienst gingen alle ABC-Schützen gemeinsam mit Eltern, Verwandten und Bekannten in die Schule. Dort erwartete die Kinder das Theaterstück „Kennt ihr Blauland?“, welches die Klassen 3a und 3b unter der Leitung von Christiane Jung-Bernhardt und Manfred Becker eingeübt haben. Im Anschluss wurden die Erstklässler von ihren Paten der vierten Klasse in ihren Klassenraum gebracht und hatten dort ihre erste Unterrichtsstunde bei ihren Lehrern Kirsten Kaiser und Olaf Ickler.

Tennis-Schnuppertag

kk / 03.07.2016

Einen spannenden Schnuppertag Tennis erlebten die Schüler der 4a bei der Tennisabteilung vom TV 07 Watzenborn Steinberg. 

Jugend trainiert für Olympia - Leichtathletik

kk / 29.06.2016

Punktgleich mit dem Erstplazierten und durch das schlechtere Ergebnis im Staffellauf leider „nur“ der zweite Platz. Die erfolgreiche Mannschaft der Lückebachschule beim Leichtathletikwettkampf Jugend trainiert für Olympia dieses Jahr.

"Ein Haus voll Musik" - Stadttheater Gießen

cjb / 27.06.2016

Am 27.06.2016 besuchte die Klasse 2 das Konzert "Ein Haus voll Musik" im Stadttheater Gießen.

875 Jahre Garbenteich

12.06.2016 / cjb

Klasse 2 freut sich mit über den 875. Geburtstag von Garbenteich. Die Kinder überreichen dem Ortsvorsteher Herrn Lutz ein selbstgestaltetes Buch und singen ihm ein Ständchen.

Bundesjugendspiele

kk / 23.05.2016

Bei den Bundesjugendspielen starten die Schülerinnen der 3. und 4. Klasse für den 800m Lauf auf den Sportplatz.

Schwimmwettkampf 2016

kk / 01.05.2016

Bei dem Schwimmwettkampf Jugend trainiert für Olympia erreichte die Mannschaft der Lückebachschule den 3. Platz.

Inventur unserer Schülerbibliothek

oi / 01.05.2016

Derzeit wird unter Hochdruck und mit enormem Arbeitseinsatz unsere Schülerbibliothek "Bibi'" neu inventarisiert. Mit besonders hohem Engagement und mit vielen guten Ideen zeichnen sich Frau und Herr Gärtner aus, die derzeit ihre freie Zeit nutzen, um in der Bibi beispielsweise neue Lesekategorien anzulegen und Bücher nach Könnensstufen zu sortieren. Besonderer Dank gilt auch unseren "Bibliotheksbeauftragten" Kiki Kaiser und Mechthild Mayr. 

Auftritt vom Singkreis und der Orff-AG beim Dorfabend am 19.3.

43 Kinder nahmen am Mathe-Känguru-Wettbewerb teil

oi / 20.03.2016

Auch in diesem Jahr haben die Dritt- und Viertklässler der Schule die Möglichkeit bekommen, am Mathe-Känguru-Wettbewerb teilnunehmen. Die mal wieder enorm schwierigen und kniffligen Aufgaben wurden vergangenen Donnerstag (17.3.) von 43 Kindern bewältigt.

"Wir freuen uns schon jetzt auf die Bekanntgabe der Ergebnisse im Juni!", sagte ein begeisteter Schüler.

Umwelttheater an der Lückebachschule

oi / 18.03.2016

Am Dienstag dem 8.3. gastierte das Umwelttheater Wiesbaden bei uns. In dem witzigen und informativen Theaterstück brachte Anton Schlaumeier der schlampigen Trine bei, wie Müll richtig getrennt wird und welches Altglas in welchen Container gehört. Besonders interessant war es für die Kinder zu erfahren, welche Schäden Natur, Tier und Mensch durch unsorgsame Mülltrennung und achtloses Wegwerfen von Müll nehmen können. 

Über 100 Schüler erhalten Laufabzeichen

Wie bereits in den letzten letzten beiden Jahren haben die Kinder der Lückebachschule die Chance bekommen, das deutsche Laufabzeichen zu erreichen. Hierfür wurde im Sportunterricht aller Klassen, unterstützt von den Lehrern K. Kaiser und O. Ickler, kräftig trainiert.

Von allen ca. 100 Kindern der Lückebachschule sind 48 Kinder (!) 60 Minuten durchgängig gelaufen und haben dadurch das Laufabzeichen Stufe 3 erreicht. 47 Schüler erreichten durch 30 Minuten durchgängiges Laufen das Laufabzeichen Stufe 2 und 10 Kinder erhielten für 15 minütiges Laufen das Laufabzeichen Stufe 1.

Im Rahmen einer kleinen Feier wurden die Schüler vor der Schulgemeinde für dieses sensationelle Ergebnis am 18.02.2015 geehrt. Eine kleine Diashow mit musikalischer Untermalung ließ die Erlebnisse bei den Schülern noch einmal Revue passieren, die danach ihr Lauf-Abzeichen, das in diesem Jahr durch die Volksbank Mittelhessen gesponsert wurde, in Empfang nehmen konnten.

Sportabzeichen 2015

kk / 14.02.2016

Auch im Jahr 2015 hatten die Kinder der Lückebachschule die Möglichkeit das Deutsche Sportabzeichen zu erreichen. Dabei wurden die erbrachten Leistungen bei den Bundesjugendspielen oder im Sportunterricht aus dem Kalenderjahr 2015 hinzugezogen. Für die Bereiche Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer konnten die Schüler aus mehreren Disziplinen wählen. Wer nicht weit genug werfen konnte mit dem Schlagball hatte die Möglichkeit durch einen weiten Standweitsprung den Bereich Kraft zu erfüllen. Ähnlich verhielt es sich bei dem Bereich Koordination, den einige Kinder durch Zonenweitwurf und andere durch das Springen mit dem Springseil bestanden. Durch das Erreichen des Laufabzeichens Stufe 3 beim Sportevent im Februar 2015 hatten viele Kinder die Ausdauerleistung für das Deutsche Sportabzeichen bereits erfüllt. Waren alle Bereiche geschafft mussten die Kinder der 2 und 1 Klasse durch Eigeninitiative bescheinigen, dass sie 50 Meter am Stück schwimmen konnten. Die Kinder der 3. und 4. Klasse konnten dies im Schwimmunterricht beweisen.

Von allen 100 Schülern haben insgesamt 14 Schüler das Sportabzeichen Bronze, 25 Schüler das Sportabzeichen in Silber und 14 das Sportabzeichen in Gold erreicht. Die Urkunden und Anstecker wurden den Schülern im Rahmen einer Ehrung vor der Schulgemeinde am 29.01.2016 von den Sportlehrern K. Kaiser und O. Ickler übereicht.

Bereits vor den Sommerferien 2015 erhielten die ehemaligen Schüler der 4. Klasse ihre Urkunden zum Deutschen Sportabzeichen, da sie danach die Lückebachschule verlassen haben.

Wir gratulieren allen Schülern zu ihrem sportlichen Erfolg.

Fasching 2016

Fußball AG an der Lückebachschule

kk / 28.01.2016

Seit den Herbstferien 2015 findet an der Lückebachschule in Zusammenarbeit mit dem SV Garbenteich eine Fußball AG teil, die von dem Vereinstrainer Franc Horvat geleitet wird. 18 Schüler nehmen regelmäßig und mit viel Spaß am abwechslungsreichem Training teil. Erste Erfolge konnten auch schon verbucht werden durch die bisherig beste Platzierung von Platz 4 unserer Schulmannschaft bei den Jugend trainiert Wettkämpfen. Durch den Einsatz von Herrn Horvat wird unsere Kooperation durch den DFB unterstützt, der uns zu diesem Zweck ein Starterpaket zukommen ließ.

Neuigkeiten 2015

Zu Fuß zur Schule

oi / 03.10.2015

In diesem Jahr hat unsere Lückebachschule mal wieder an den Aktionswochen "Zu Fuß zur Schule" teilgenommen. In der Zeit vom 21.9. bis zum 2.10. sollten so viele Kinder wie möglich täglich zu Fuß zur Schule kommen. Warum uns das wichtig ist?

- Unsere Kinder sollen fit bleiben und in Bewegung sein!

- Sie sollen üben, sich sicher im Straßenverkehr zu verhalten!

- Die Kinder solle ihre Umwelt bewusst wahrnehmen!

- Sie sollen auf dem Schulweg ihre sozialen Kontakte pflegen!

Gut 95% der Kinder haben das in den beiden Wochen geschafft! Für jeden zu Fuß gegangenen Weg durfte sich jedes Kind einen Fußabdruck ausschneiden und im Schulgebäude aufkleben. Nach zwei Wochen war unsere Schule vollgepflastert mit kleinen bunten Fußabdrücken.

Zum Abschluss wanderte am Freitag (2.10.) die ganze Schule gemeinsam zu den Teichen am Lückebach und picknickte dort bei bestem Wetter. Das hatten sich die Kinder verdient! :-)

Einschulung 2015

Klasse 1a
Klasse 1b

Boule-Turnier

cjb / 26.07.2015

In diesem Jahr schaffte es die Lückebachschule ein Team für das Garbenteicher Boule-Turnier zusammenzustellen. Frau Hampel, Frau Jung-Bernhardt, Frau Kaiser gemeinsam mit ihrem Mann und Herr Beck vom Förderverein der Schule gaben ihr Bestes, was am Ende für den 3. Platz in der Gruppe A reichte. Die Finalteilnahme wurde also klar verpasst.

Alle Mitwirkenden hatten aber viel Spaß bei der Aktion.

Schulfest

Jugend trainiert für Olympia - Leichtathletik

kk / 01.07.2015

Die Lückebachschule erreicht den 6. Platz

Am 1. Juli 2015 fand in Lollar der Leichtathletikwettkamf "Jugend trainiert für Olympia" in Lollar statt. Die Lückebachschule nahm mit den 12 besten Leichtathleten aus den Klassen 2 bis 4 teil.

Durch die hohen Temperaturen wurde der 800m Lauf als erstes gelaufen. Hierbei beeindruckte Leo aus der 2. Klasse mit einer Zeit von 3:01 Min.

Beim anschließenden Weitwurf überzeugte Joel mit 33m Weite. Erwartungsgemäß konnten die Wurfleistungen der Mädchen nicht denen der Jungs mithalten. Dennoch erreichte Annik eine Weite von 22 Metern.

Im Weitsprung schaffte Jill 3,48 Meter. Auch die anderen Schüler konnten, bis auf 3 Kinder die 3 Meter Marke überspringen. Nach einer Pendelstaffel, die von den Kindern hervorragend gemeistert wurde, konnte Altine beim 50 Meter Lauf zeigen, wie man diese in 8,1 Sekunden bewältigen kann.

Alles in allem war es ein heißer Tag, an dem die Kinder tolle sportliche Leistungen gezeigt haben und sich das Eis am Ende retlich verdient haben.

Vielen Dank allen Teilnehmern für ihren Einsatz und die tollen Leistungen!

 

Auf dem Weg zur Kinderrechteschule

Wir haben uns dazu entschlossen, uns auf den Weg zur Kinderrechteschule zu begeben. Was es genau damit auf sich hat, werden wir in Kürze bekanntgeben.

Wer es schon jetzt kaum erwarten kann, folgt einfach diesem Link: Makista.

Tag des Sports

Bundesjugendspiele

kk / 20.06.2015

Bei bewölktem aber trockenem Wetter fanden am 19.06.2015 die diesjährigen Bundesjugendspiele der Lückebachschule auf dem Sportplatz in Garbenteich statt.

Die Schüler und Schülerinnen mussten dabei ihr sportliches Können in den Disziplinen 50m Sprint, Schlagballweitwurf, Weitsprung und 800 bzw. 1000m Lauf unter Beweis stellen.

30 Schülerinnen und Schüler der benachbarten Adolf Reichwein Schule in Watzenborn sowie ehemalige Praktikanten folgten dabei dem Hilferuf der Grundschule und halfen tatkräftig mit. Die ARS Schüler/innen halfen als Riegenführer für die Kleinen, fungierten als Kampfrichter an den Stationen, motivierten die Kinder bei ihrem Wettkampf und beschäftigten sich mit Ihnen in der Pause. Selbst bei den Ausdauerläufen, die einigen Kindern der Lückebachschule schwer fielen, unterstützten die großen Schüler die Kleinen erheblich vom Anfeuern bis zum Nebenherlaufen.

Dank dieser Hilfe konnten die Kinder der Lückebachschule einen schönen Wettkampf erleben, bei dem einige Kinder zum Teil hervorragende Leistungen in den Disziplinen ablieferten.

Insgesamt können 44 Teilnehmerurkunden, 35 Siegerurkunden und 15 Ehrenurkunden an die Schüler der Lückebachschule vergeben werden.

Zum Abschluss der Bundesjugendspiele fand eine Wasserstaffel statt, bei der es auf Geschicklichkeit ankam. Sieger und Gewinner des Wanderpokals für ein Jahr ist die Klasse 2a.

Ein vom Förderverein der Schule gesponsortes Eis am Ende der Veranstaltung fand bei den Grundschülern und Helfern besonderen Anklang und rundete die Veranstaltung positiv ab.

 

Jugend trainiert für Olympia - Schwimmwettkampf

Einen sensationellen zweiten Platz belegte unser Schwimmteam beim diesjährigen Schwimmwettkampf der Grundschulen. Herzlichen Glückwunsch!

Mathe-Känguru 2015

Unsere 38 Teilnehmer beim Känguru der Mathematik 2015.

Schulen in Hessen musizieren

Orff-AG und Singkreis am 19.2. spielen zur Eröffnung bei "Schulen in Hessen musizieren"

Fasching an der Lückebachschule

Laufabzeichen 2015

Über die Hälfte der Schüler erreicht das Sportabzeichen

kk / 13.02.15

Auch während 2014 hatten die Schülerinnen und Schüler der Lückebachschule Garbenteich die Möglichkeit das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Bereits zu Beginn des Jahres konnten viele Schüler mit Erreichen des Laufabzeichens der Stufe 3 ihre Ausdauerleistung nachweisen. Im Sommer wurden die Bereiche Kraft, Schnelligkeit und Koordination im Sportunterricht trainiert und bestanden. Wer alle geforderten Leistungen des Sportabzeichens geschafft hatte, musste nur noch die Schwimmleistung nachweisen.

55 Kinder der Lückebachschule erreichten das Sportabzeichen im Jahr 2014. Für die Grundschule mit einer Gesamtschülerzahl von 100 Schülern ein beeindruckendes Ergebnis.

Während einer Feierstunde mit allen Schülern wurden die erfolgreichen Sportler von den Sportlehrern Kirsten Kaiser und Olaf Ickler geehrt. Sie erhielten ihre Urkunden und das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold.

Fußballturnier der Jungen

Neuigkeiten 2014

Fußballturnier der Mädchen

Basketball WM 2014

Einschulung

oi / 18.09.2014

Am 10. September konnte die Lückbachschule in Garbenteich 19 Erstklässler begrüßen. Nach dem Gottesdienst gingen alle ABC-Schützen gemeinsam mit Eltern, Verwandten und Bekannten in die Schule. Dort erwartete die Kinder das Theaterstück „Der Löwe der nicht schreiben konnte“, welches die Klassen 3a und 3b eingeübt haben. Im Anschluss wurden die Erstklässler von ihren Paten der vierten Klasse in ihren Klassenraum gebracht und hatten dort ihre erste Unterrichtsstunde bei ihrer Lehrerin Frau Jung-Bernhardt.

Mathe Känguru

oi / 05.07.2014

Auch dieses Jahr nahmen wieder zahlreiche Kinder am internationalen Mathe-Kanguru-Wettbewerb teil. Da die Köpfe der 34 teilnehmenden Kinder schon im März am Kängurutag kräftig rauchten, mussten sie sich lange bis zur Siegerehrung gedulden. Besondere Leistungen errangen Ole (höchste Punktzahl), Celina und Benita (größter "Kängurusprung"). 

Impressionen von den Bundesjugendspielen 2014